Event Tipps

Veranstaltungs-Ratgeber

Technischer Leiter: Verantwortung für Licht, Ton & Technik

Posted on | November 26, 2010 | 1 Comment

Ein technischer Leiter ist die Person, die beim Aufbau einer Bühne für Events zum Beispiel darauf achtet, dass alles mit der Technik wie beispielsweise der Licht- und Tontechnik in Ordnung ist, dass die Beleuchtung da ist, wo sie hin soll, dass der Klang der Lautsprecher optimal ist und auch alles andere technische zu leiten hat. Wenn von den Mitarbeiter irgendwelche Fragen sind, sind sie ihm zu stellen, da er alle unter sich hat. Zu fast jedem Event wird er gebraucht, denn auf messen oder ähnliches gibt es immer wieder Auftritte von Künstlern oder Reden, die gehalten werden.

Was zeichnet den technischen Leiter aus?

Den technischen Leiter zeichnet aus, dass so gut wie kein Event ohne ihn funktionieren würde. Er weiß genau, wie er alles zu machen hat, wo alles hin muss und gibt die entscheidenden Anweisungen.

Das Berufsbild des technischen Leiters

Der Beruf des technischen Leiters kann man wie jeden anderen Beruf auch lernen. Es gibt einige, wenn auch nur wenige Ausbildungsplätze für diesen Beruf. Man fängt auch hier klein an und arbeitet sich von Event zu Event. Man ist dann am Ziel, wenn man alleine seine ersten großen Events planen kann bzw. darf. Und größere Events finden immer wieder statt.

Comments

One Response to “Technischer Leiter: Verantwortung für Licht, Ton & Technik”

  1. Lichtdesigner: Aufgaben und Unterschiede zum Technischen Leiter | Event Tipps
    November 30th, 2010 @ 11:01

    […] der technische Leiter dafür zu sorgen hat, dass die Technik, darunter auch die Beleuchtung, einwandfrei funktioniert, […]

Leave a Reply